+ 4.000 zufriedene Kunden



Home E Energie sparen E Aktuelle Energieberatung – Unsicherheit in der Gesetzgebung. Tipps für alle, die nicht warten können

Aktuelle Energieberatung – Unsicherheit in der Gesetzgebung. Tipps für alle, die nicht warten können

15. März 2023

Eine Familie sitzt in Ihrem Wohnzimmer und friert.
Das fehlende Heizungs-Gesetz verhindert eine sinnvolle Energieberatung. Wir wollen nichts falschmachen – wir wollen aber auch nicht frieren!

Bildlizenz: AdobeStock_417873999 © pololia

Die Welt im 23. Jahrhundert stellt sich für die Verbraucher als kompliziert und verworren dar. Paradebeispiel ist, das heftig diskutierte und vielfach strapazierte Gesetz für klimaschonendes Heizen in Deutschland. Es wurde angekündigt, entworfen, besprochen, beschlossen, geändert, verworfen, gekippt und mehrfach neu erstellt.

Dahinter steckt die anspruchsvolle Zielsetzung, fossile Energieträger, wie die hauptsächlichen CO₂Verursacher Öl und Gas, beim Heizen so schnell wie möglich zu ersetzen. Erst vor wenigen Tagen wurde in der Energieberatung bekannt, dass ab dem Jahr 2024 jede neu eingebaute Heizung, egal ob im Neubau oder Altbau, zu mindestens 65 % mit erneuerbaren Energien betrieben werden soll. Heizungen, die mit Öl oder Gas laufen, sollen komplett verboten werden – zulässig nur noch als kurzfristige und vorübergehende Notlösung. Bei fest eingebauten Öl- und Gasheizungen wird die Laufzeit auf 30 Jahre begrenzt.

Dieser neue Entwurf stammt von der Energieberatung im Wirtschaftsministerium und ist noch lange nicht bestätigt. Das bedeutet im Klartext: Die politische Debatte über den Austausch oder den Ersatz von Öl- und Gasheizungen hat soeben erst begonnen.

An dieser Stelle folgen nun Anregungen und Energieberatung für Ungeduldige, die nicht auf die Fertigstellung der Gesetze warten wollen.

Wärmepumpe – Nummer 1 bei der Energieberatung

Als sinnvolle Alternative zu fossilen Brennstoffen gilt die Wärmepumpe. Sie verfügt über eine inzwischen ausgereifte Technik zur Erzeugung umweltschonender Wärme. Ihre Energie stammt aus der Umwelt und benötigt nur zum kleinen Teil Ökostrom.

Am besten gelingt die Abstimmung von Haus und Wärmepumpe beim Neubau. Dabei können von Anfang an Heizkörper, Dämmung und Technik optimal eingeplant werden. Bei Bestandsgebäuden wird es schwieriger, weil oft die Systeme nicht zueinanderpassen. Am besten kommen Besitzer*innen von Altbauten mit der Fußbodenheizung klar – sie hat ausreichend Volumen, um den Raum zu erwärmen.

Noch ein Hinweis: Nicht jeder Heizungsinstallateur verfügt über entsprechende Erfahrung mit Wärmepumpen. Um die Heizung zu ersetzen, kommt es darauf an, einen fachkundigen Experten zu finden.

Energieberatung – Solaranlagen, Kachelöfen und Fernwärme

Etwa weniger als eine Wärmepumpe leistet die Solarthermie. Sie ist zu empfehlen für die Übergangszeit. Wenn im Winter voll geheizt werden muss, kommt die Solarthermie an ihre Grenzen, denn die Paneele auf dem Dach erhalten nicht genügend Sonne.  Eine schöne Wärme erzeugen Holz- und Kachelöfen mit Holzverbrennung. Allerdings muss das Holz ständig nachgelegt werden – für die meisten sicherlich etwas zu mühsam. Bei der Fernwärme erzeugt ein zentrales Kraftwerk die Wärme. Wichtig ist, zu wissen, mit welchen Energien es arbeitet.

Energieberatung – Wärmekontrolle in den Griff bekommen

Die Unsicherheit in der derzeitigen Gesetzgebung schließt eine sinnvolle Energieberatung und entsprechendes Handeln aus. Dennoch hat jeder Haushalt die Möglichkeit, ohne viel Aufwand aktive Heizenergie einzusparen. Erreicht wird dieses Ziel mit der funktionalen Wandfarbe SMART-COLORS. Mit ihrer Hygro-Therm-Technologie reguliert sie die Feuchtigkeit in der Luft – ein entscheidender Faktor für die zu erbringende Heizleistung.

SMART-COLORS ist mit der Fähigkeit ausgestattet, zu viel mehr Feuchtigkeit aufzunehmen und kurzfristig zu speichern. Dadurch bleibt das Raumklima trocken und es genügt bereits eine untere Einstellung des Thermostats, um die gewünschte Wärme zu erhalten.

Wir leben in ungewöhnlichen Zeiten, mit einer unsicheren Energieberatung. Doch neue, innovative Produkte helfen uns, diese Situation zu meistern. Um Heizenergie zu sparen, war man bisher gezwungen, die Heizung herunterzudrehen. Klar, dass es kälter wurde im Raum und auch sehr viel ungemütlicher.

Sind die Wohnräume mit SMART-COLORS gestrichen, verfügt das Zimmer über eine langlebige Feuchtigkeitskontrolle, ohne dass die Bewohner auf den gewohnten Komfort verzichten müssen.

Energieberatung in der Praxis: SMART-COLORS wird per Farbrolle in Eigenleistung auf die Wand gebracht. Die Farbe ist gift- und schadstofffrei und in vielen attraktiven Tönungen erhältlich.

Unsere Themen:

Besuchen Sie auch unseren ENERGIESPAR-MAXX STORE für persönliche Beratung rund um die Themen Schimmelsanierung und Energiesparen:

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00 Uhr
Oder nach vorheriger Terminvereinbarung

+49 212 249 4 586
info@schimmelprotektor.de

Infos mit Ihren Freunden teilen:

Loading...
× Wie kann ich Ihnen helfen? Available from 08:00 to 18:00 Available on SundayMondayTuesdayWednesdayThursdayFridaySaturday