Alles gegen Schimmel
Sie suchen Lösungen? Wir helfen gerne!
0212 2494 586

Heilender Schimmel

F 53812509 Olha Rohulya Mon M

Schimmelbefall ist ein großes Problem. Doch nicht alle Schimmelpilze sind schädlich. 1928 entdeckte der Bakteriologe Alexander Flemming ein bis dahin unbekanntes Phänomen, das bis dahin vollkommen unbekannt gewesen war: die antibakterielle Wirkung von Penicillin.

Am Anfang stand ein Zufall

Der britische Wissenschaftler forschte Ende der 1920er Jahre an Staphylokokken. Am 28. September 1928 kehrte Flemming aus den Sommerferien zurück und bemerkte, dass eine vor seinem Urlaub vorbereitete Kultur mit den Bakterien verunreinigt worden war. Ein Schimmelpilz hatte sich in dem Nährboden eingenistet und war gewachsen.

Damit war Flemmings Probe eigentlich unbrauchbar geworden. Als er sich die verunreinigte Petrischale noch einmal genauer anschaute, bemerkte der Bakteriologe, dass sich rund um den Pilz keine Staphylokokken vermehrt hatten. Flemming sah sich die Probe daraufhin genauer an. Er stellte fest, dass der Schimmelpilz – ein Penicillium notatum – einen Stoff produziert, der die meisten Bakterien abtötet, bei Mensch und Tier aber keine giftigen Nebenwirkungen auslöst: Penicillin.

Medizinische Revolution 

1929 beschrieb Flemming seine Forschungsergebnisse in einem wissenschaftlichen Aufsatz. Es vergingen dann noch zehn Jahre, bis zwei andere Wissenschaftler – Ernst B. Chain und Howard W. Florey – sich Flemmings Forschungsergebnisse genauer anschauten und aus dem Wirkstoff das noch heute bekannte Antibiotikum herstellten.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde Penicillin zur Behandlung verwundeter Soldaten der Alliierten eingesetzt. Gerade für die Wundmedizin bedeutete der Einsatz des neuen Medikaments revolutionär. Das sah auch das Nobelkomitee so und verlieh Flemming, Florey und Chain 1945 den Nobelpreis für Medizin.

Anfragen beantwortet Ihnen gerne
Herr Georg Meyer, 
Geschäftsführer der Klimagriff GmbH, 
unter Tel. 0160/97317033 
oder per Mail an g.meyer@schimmelprotektor.de.


Bildquelle: Fotolia
Urheber: Olha Rohulya

KONTAKT
Georg Meyer
Geschäftsführer

www.schimmelprotektor.de co/
Klimagriff GmbH
Grünewalder Str. 29-31
42657 Solingen

Kontaktformular