+ 4.000 zufriedene Kunden



Home E Schimmel entfernen E Wie man Schimmel von Möbeln entfernen kann

Wie man Schimmel von Möbeln entfernen kann

15. November 2022

Bildlizenz: Fotolia / skatzenberger

Der typische Schimmelschaden zeigt sich als hässlicher Fleck auf der Schlafzimmerwand oder als schwarzes Etwas auf den Silikonfugen im Badezimmer. Doch die lästigen Pilze können auch anderswo entstehen. So kann tatsächlich Schimmel an Möbelstücken entstehen. Fällt der Schaden nicht zu groß aus, kann man ihn aber selbst beheben.

Polstermöbel oder Holz

Schimmel entsteht immer dann, wenn Feuchtigkeit auf organisches Material trifft dann haben es die Sporen, die als natürlicher Bestandteil der Luft praktisch überall vorkommen, leicht, einen neuen Pilz zu bilden. Die Ursache für Schimmel an Möbeln hängt oft mit der Platzierung des Möbels im Raum zusammen. Dadurch kondensiert die überschüssige Feuchtigkeit aus der Raumluft auf dem Möbelstück. Besteht dieses aus organischem Material und ist nicht gegen den Befall geschützt – beispielsweise durch eine Lackierung, – dann kann sich hier Schimmel bilden.

Betroffen können Polstermöbel sein. Dann kann es sein, dass der Schimmel tief in das gute Stück eindringt. In diesem Fall muss das Möbel voraussichtlich entsorgt werden. Wer hier unsicher ist, sollten sich mit einem Fachbetrieb verbinden. Oft sind es auch Möbel aus Holz wie Bücherregale oder Küchenstühle, an denen Schimmel entstanden ist. Besteht das betroffene Möbeln aber nicht aus sehr weichem Holz, bzw. weist keine allzu porösen Stellen auf, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass der Schimmel sich nur an der Oberfläche breitgemacht und nicht zu tief in das Möbelstück eingedrungen ist.

Am besten draußen reinigen

Oberflächliche Schimmelschäden an Holzmöbeln mit glatten Oberflächen kann man selbst entfernen. Wer dies vorhat, muss allerdings ein paar Dinge beachten. Da Schimmelpilze in dem Moment, wo es ihnen an den Kragen geht, in hoher Konzentration Allergien auslösende Sporen abgeben, sollte die Reinigung nach Möglichkeit im Freien erfolgen. Ist dies aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich, sollte während der Arbeit auf jeden Fall das Fenster geöffnet und die Zimmertür geschlossen bleiben. Um sich vor den Sporen, aber auch den Mykotoxinen, den giftigen Stoffwechselprodukten der Schimmelpilze, zu schützen, sollte man Schutzkleidung bestehend aus Handschuhen, Mundschutz und Schutzbrille tragen. Die Kleidung, die man während der Reinigung trägt, gehört anschließenden in die Waschmaschine.

Als Reinigungsmittel kann hochprozentiger Alkohol verwendet werden, hier gilt Vorsicht bei der Verwendung, da sich dieser entzünden kann. Eine schonendere Alternative für Möbel besteht in der Verwendung eines mineralischen Desinfektionsmittels. Das Mittel muss nur mit einem Lappen aufgetragen werden. Anschließend sollte dafür gesorgt werden, dass die behandelte Oberfläche wieder trocken ist. Die unschädlich gemachte Stelle wird wahrscheinlich noch einen Fleck haben. Diesen kann man weg schmirgeln. Anschließend sollte man diese mit einem Holzschutzmittel vor einem erneuten Schimmelfleck sichern.

100%ige Lösung gegen Schimmelpilze:

Anosan Schimmelentferner: ANOSAN® SP ist ein mineralisches Desinfektionsmittel zur schnellen Desinfektion von Schimmel befallenden Oberflächen.​ ANOSAN® SP enthält weder Fungizide noch Chlor.

12,95 Euro

für 0,5 Liter inkl. 19% MwSt.

Unsere Themen:

Besuchen Sie auch unseren ENERGIESPAR-MAXX STORE für persönliche Beratung rund um die Themen Schimmelsanierung und Energiesparen:

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00 Uhr
Oder nach vorheriger Terminvereinbarung

+49 212 249 4 586
info@schimmelprotektor.de

Infos mit Ihren Freunden teilen:

Loading...