+ 4.000 zufriedene Kunden



Home E Schimmel entfernen E Schimmelsporen: Massive Luftangriffe auf Ihre Gesundheit

Schimmelsporen: Massive Luftangriffe auf Ihre Gesundheit

14. November 2022

Starke Vergrößerung der Schimmelsporen, die unter bestimmten Voraussetzungen eine Gefährdung für die Gesundheit darstellen können

Bildlizenz: Kateryna_Kon

Dass Schimmelpilze bevorzugt dort wachsen, wo auch Feuchtigkeit zu finden ist, hat sich inzwischen als Allgemeinwissen durchgesetzt. Doch wie gelangt der Schimmel eigentlich dorthin, wo er seine Kolonien bildet? Wird er zusammen mit der Feuchtigkeit angespült? Oder von Insekten, Haustieren oder Menschen übertragen?

Nein, das alles ist nicht richtig. Der Schimmelpilz – oder konkreter ausgedrückt seine Sporen – werden durch die Luft in unsere Wohnungen transportiert.

Das wollen wir gleich mal näher erklären: Die meisten Schimmelpilzarten pflanzen sich ungeschlechtlich fort. Das Myzel – die Gesamtheit der Zellen, aus denen der Pilz besteht – entwickelt Fruchtkörper. Diese Fruchtkörper bilden die hässlichen Flecken, die wir als Schimmel an der Wand, unter der Decke, auf Möbeln, Akten oder anderen Gegenständen wahrnehmen. Das Myzel selbst – der eigentliche Pilzkörper – schlummert im Verborgenen und bleibt für unsere Augen unsichtbar.

Die Fruchtkörper bringen die für den Pilz lebenswichtigen Sporen hervor. Sie haben die Aufgabe, auf dem Luftweg neue Lebensräume zu erschließen. Schimmelsporen sind winzig und mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen. Schätzungsweise 1000-2000 Schimmelsporen enthält durchschnittlich jeder Kubikmeter Luft. Das hört sich viel an, doch normalerweise sind Schimmelsporen ungefährlich und unser Immunsystem hält sie problemlos auf Distanz. Die Situation ändert sich erheblich, sobald die Schimmelsporen in höheren Konzentrationen auftreten. Befindet sich ein Schimmelpilz in Gefahr – z. B. wenn an ihm herumgekratzt wird – stößt er schlagartig sehr viel größere Mengen an Schimmelsporen aus. Achtung! Ab jetzt ist die Gesundheit der Bewohner in Gefahr! Und es lässt sich nur wenig dagegen unternehmen. Die Sporen dringen durch Einatmen oder über die Haut in die menschlichen Körper und lösen Allergien, Atemwegserkrankungen oder noch schlimmere Krankheiten aus.

Feuchtigkeit fördert die Ausbreitung der Schimmelsporen

Man kann es sich so vorstellen, dass die Schimmelsporen durch die Lüfte schweben und nach geeigneten Stellen Ausschau halten, um eine neue Kolonie zu gründen. Dazu benötigen sie Temperaturen, die zwischen 0 und 60 °C liegt. Weniger wichtig ist die Nahrung. Organisches Material wie Tapeten oder Teppichfasern werden bevorzugt, gelegentlich geben sie sich auch mit Hausstaub zufrieden. Doch der wesentliche Faktor ist die Feuchtigkeit. Schimmelsporen benötigen zum Überleben eine relative Feuchtigkeit, die über 60 Prozent liegt. Je höher der Wert, desto schneller das Wachstum des Schädlings.

Schimmel und Schimmelsporen zugleich vernichten.

Immer noch ist zu lesen, dass der Schimmelpilz in Eigenregie beseitigt werden kann. Das ist selbstverständlich möglich und bleibt jedem Haus- oder Wohnungsbewohner selbst überlassen. Allerdings besteht das große Risiko, dass nach drei bis vier Wochen der unwillkommene Untermieter erneut eingezogen ist.

Dann fängt man wieder von vorn an. Deshalb gehen immer mehr „Schimmelopfer“ auf Nummer sicher und beauftragen den Schimmelprotektor mit einer hundertprozentigen Ausrottung von Pilz und Schimmelsporen.

Wenn der Schimmelprotektor die Sanierung übernimmt, bleibt auch nicht die kleinste Schimmelspore übrig und die Schimmelpilz-Gefahr ist für die nächsten Jahre verbannt. Um diesen hohen Anspruch zu erfüllen, setzt der Schimmelprotektor einen technisch hergestellten Nebel ein, der zusätzlich mit dem Desinfektionsmittel ANOSAN eco SP® aufgeladen ist. Unter hohem Druck wird Wasser und Luft miteinander verwirbelt, ANOSAN eco SP® zugefügt und eine wahrhaftig unschlagbare Waffe steht bereit, um Sie von jeder einzelnen Schimmelspore zu befreien. Der sehr feine Nebeldunst breitet sich in Windeseile im Zimmer aus und gelangt auch in unerreichbare Ecken. Sobald der Schimmel oder die Schimmelsporen mit dem ANOSAN eco SP® Nebel in Berührung kommen, ist ihre Existenz beendet.

Wichtig ist sicher noch zu wissen, dass ANOSAN eco SP® auf reiner Wasserbasis hergestellt wird und für Menschen und Tiere vollkommen unschädlich ist. Das weltweit anerkannte Desinfektionspräparat unterstützt z. B. die Lebensmittelproduktion ebenso wie die Aufbereitung von Trinkwasser.

Nach wenigen Minuten ist die Nebelaktion vorbei und hinterlässt keine Rückstände. Mit der Verflüchtigung des Dunstes ist auch die gesundheitliche Bedrohung durch die Schimmelsporen verschwunden. Sicher, restlos und endgültig.

Partnerunternehmen des Schimmelprotektors finden sich überall im Land und ganz bestimmt auch in Ihrer Nähe.

Unsere Themen:

Besuchen Sie auch unseren ENERGIESPAR-MAXX STORE für persönliche Beratung rund um die Themen Schimmelsanierung und Energiesparen:

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00 Uhr
Oder nach vorheriger Terminvereinbarung

+49 212 249 4 586
info@schimmelprotektor.de

Infos mit Ihren Freunden teilen:

Loading...