Alles gegen Schimmel
Sie suchen Lösungen? Wir helfen gerne!
0212 2494 586

Ziemlich beste Freunde: Undine Schellong und Java auf Schimmeljagd

Spuerhund Team Java

Der Hund, sagt der Volksmund, ist der beste Freund des Menschen. In jedem Fall ist er der beste Freund all derer, die Gewissheit darüber haben wollen, ob in den Innenräumen ihrer Wohnung ein unsichtbarer Schimmelschaden vorliegt oder nicht. Um dem Schimmel aufzuspüren, kommen speziell ausgebildete Schimmelspürhunde zum Einsatz. So wie die Pudeldame Java.

Java wittert verborgenen Schimmel

Das „Team Java” aus Hannover ist etwas Besonderes. Spürhundführerin Undine Schellong und Java sind nicht nur vom Bundesverband der Schimmelsanierer zertifiziert. Da Java ein Zwergpudel ist, kann die Immobilienkauffrau und Diplom Wirtschaftsgeographin ihren Spürhund auch weit außerhalb der niedersächsischen Landeshauptstadt einsetzen, denn einen solch kleiner Hund kann man problemlos als Reisegepäck im Flugzeug mitnehmen. Vom Heimatflughafen Hannover Airport aus reisen Java und ihr Frauchen auch mal nach Mallorca, denn dort und wo ein feuchtwarmes Klima herrscht, im Winter aber keine Heizungen laufen, fühlt sich der Schimmel besonders wohl.

Das „Team Java” geht nach verstecktem Schimmel in Neubauten oder Bestandsimmobilien auf die Jagd. Bei einem Einsatz gehen die beiden die unter Verdacht stehende Wohnung Raum für Raum durch. Wittert der Pudel hinter einer Wand Schimmel, dann zeigt er mit der Vorderpfote auf die betroffene Stelle. Befindet sich diese innerhalb eines Raumes an einem höher gelegenen Ort, springt Java hoch. Im Anschluss an die Wohnungsbegehung erstellt Undine Schellong ein Protokoll. Die Begehung wird fotografisch dokumentiert.

Hunde besitzen empfindliche Nasen

Dass Java und andere Hunde Schimmel aufspüren können, wo das Sinnesvermögen des Menschen an seine Grenzen stößt, hängt mit dem Riechvermögen von Hunden zusammen. Dies ist ungefähr eine Millionen Mal ausgeprägter als das des Menschen. Kein Wunder, dass Hunde in vielen Bereichen eingesetzt werden, um dort unsichtbare Dinge zu erschnüffeln. So setzt zum Beispiel die Polizei Spürhunde bei der Suche nach Drogen ein. Auch auf der Suche nach Trüffeln haben sich Hunde als verlässliche Alternative zu Schweinen erwiesen.

Immer der Nase nach. Mit ihrem feinen Sinn für Gerüche spürt Java gasförmige Stoffe auf, die von Schimmelpilzen abgegeben werden, die sogenannten Microbial Volatile Organic Compounds (MVOC). Der Einsatz von Schimmelspürhunden wie Java ist nicht nur aus bautechnischen Gründen wertvoll. Verborgener Schimmel kann die Gesundheit der Bewohner gefährden.

Hier geht's zu einem Video: Auf Tour mit der Schimmelschnüfflerin NDR


Bildquelle: Team Java

KONTAKT
Georg Meyer
Geschäftsführer

www.schimmelprotektor.de co/
Klimagriff GmbH
Grünewalder Str. 29-31
42657 Solingen

Kontaktformular