Alles gegen Schimmel
Sie suchen Lösungen? Wir helfen gerne!
0212 2494 586

Mit dem KLIMAGRIFF® die Wissenslücke schließen

F 94225799 JackF Mon M2

„Häufig ist es ein Mischproblem”, wie Sabine Karasch von unserem Partnerbetrieb R+S Dienstleistungen kürzlich im Interview erklärte. Bauliche Mängel und ein falsches Heiz- und Lüftungsverhalten arbeiten bei der Bildung von Schimmel quasi Hand in Hand. Um das Problem sprichwörtlich in den Griff zu bekommen, bedarf es einer intelligenten Lösung. Diese bietet der KLIMAGRIFF®.

Klimagriff

Praktischer Helfer

Was ist eigentlich ein KLIMAGRIFF®? Der praktische Helfer ist ein Minicomputer, der direkt am Fenster befestigt wird. Dort misst er die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit, registriert die Fensterstellung – also ob das Fenster geschlossen ist, auf Kipp oder offen steht – und verarbeitet die Daten. Diese Erfassung der Fensterposition ist auf dem Markt der Datenlogger und Thermo-Hygrometer einzigartig und patentiert. Anhand dieser Daten erkennt der KLIMAGRIFF®, ob gelüftet werden muss oder nicht. Dies wird dem Wohnungsnutzer angezeigt.

Außerdem erstellt der KLIMAGRIFF® ein Lüftungsprotokoll, mit dessen Hilfe Mieter und Vermieter nachhalten können, wie oft und wie lange tatsächlich gelüftet worden ist. Richtig zu lüften und heizen ist das Fundament zur Vermeidung von Schimmel. Denn wer dreimal am Tag seine Wohnung fünf bis zehn Minuten stoßlüftet, sorgt dafür, dass die Luftfeuchtigkeit ein gesundes Maß hat. Durch gezieltes Heizen wird zudem dafür gesorgt, dass die Außenwände nicht auskühlen.

Kein Streit zwischen Mieter und Vermieter

Viele Menschen kennen den Zusammenhang zwischen dem eigenen Heiz- und Lüftungsverhalten und der Entstehung von Schimmel immer noch nicht. Es ist also keine Sorglosigkeit oder gar böse Absicht, wenn falsches Verhalten zur Bildung des Schimmelschädlings führt. Es ist schlicht fehlendes Wissen. Diese Lücke lässt sich durch den Einsatz des KLIMAGRIFFS® schließen.

Denn wenn der Mieter das Gerät nutzt, passt er sein Lüftungsverhalten den neuen Bedingungen in seiner Wohnung an. So wird die Bildung von Schimmel erfolgreich vermieden. Ein wegen eines Schimmelschadens entstandener Streit zwischen Vermieter und Mieter wird dadurch obsolet. Sollte trotz aller Lüftungsbemühungen des Mieters noch Schimmel entstehen, ist dies ein Hinweis auf einen Schaden am Bau.

Partner werden

Die Plattform www.schimmelprotektor.de versammelt Fachleute wie Schimmelsanierer, Gutachter, Sachverständige, Anwälte für Miet- und Baurecht und viele andere Experten unter einem Dach. Wer Hilfe bei der Bekämpfung von Schimmelproblemen sucht, findet den Fachbetrieb in seiner Nähe.

Unsere Partner profitieren von unserem Netzwerkgedanken. Über unseren Newsletter informieren wir regelmäßig über interessante Themen rund um die Schimmelbekämpfung und -prävention. Profitieren auch Sie von diesem Angebot und werden Sie Partner!

Hand in Hand

Anfragen beantwortet Ihnen gerne
Herr Georg Meyer, 
Geschäftsführer der Klimagriff GmbH, 
unter Tel. 0160/97317033 
oder per Mail an g.meyer@schimmelprotektor.de.


Bildquelle: Fotolia
Urheber: JackF

KONTAKT
Georg Meyer
Geschäftsführer

www.schimmelprotektor.de co/
Klimagriff GmbH
Grünewalder Str. 29-31
42657 Solingen

Kontaktformular