Alles gegen Schimmel
Sie suchen Lösungen? Wir helfen gerne!
0212 2494 586

Bloggerin testet den KLIMAGRIFF®

Klimagriff mit Griff mit Schloss

Schimmelbildung hat oft mit falschem Lüftungsverhalten zu tun. Um hier Abhilfe zu schaffen, hat die Klimagriff GmbH den KLIMAGRIFF® entwickelt. Der patentierte Mini-Computer, der hinter dem Fenstergriff montiert wird, unterstützt Wohnungsnutzer beim Lüften. Doch was ist alle graue Theorie gegen die Praxis? Wie das Gerät im Alltag funktioniert, hat eine Bloggerin kürzlich getestet.

KLIMAGRIFF® überzeugt Bloggerin

Beim Lüften vertrauen wir oft auf unser Gefühl. Steht die Luft Wohnzimmer? Kann das Kinderzimmer nicht mal wieder gelüftet werden? Das einzige sichtbare Kriterium, dem wir folgen, sind beschlagene Fensterscheiben. Dass man seinem Gefühl in der Einschätzung des Innenraumklimas nicht immer trauen kann, zeigt Bloggerin Sabrina Huhn. Die junge Mutter testete den KLIMAGRIFF® im Schlafzimmer, „wo wir nicht nur zu Dritt schlafen, sondern an das auch das Bad angeschlossen ist. Von dort strömt ständig Luftfeuchtigkeit herüber”, schreibt die Bloggerin. In dem Raum wird auch die Wäsche zum Trocknen aufgehängt.

Sabrina Huhn war davon überzeugt, das Schlafzimmer ausreichend zu lüften. Doch dem war wohl nicht so. „Der KLIMAGRIFF®”, schreibt sie, „hat mich aber eines Besseren belehrt. Erschrocken habe ich festgestellt, dass unsere durchschnittliche Luftfeuchtigkeit bei 61% liegt.” Überschreitet die relative Luftfeuchtigkeit den Wert von 60 Prozent, steigt das Risiko für Schimmelbildung. Mithilfe des KLIMAGRIFFS® kann die Bloggerin ihr Lüftungsverhalten umstellen und somit die Luftfeuchtigkeit auf ein gesundes Maß reduzieren.

Praktischer Helfer reduziert Schimmelrisiko

Der KLIMAGRIFF® erkennt mittels Kompass-Sensor die Fensterposition, misst die Raumtemperatur und die relative Luftfeuchtigkeit. Das praktische Gerät speichert die gewonnenen Daten und verarbeitet sie zu einem Lüftungsreport. So kann das Lüftungsverhalten objektiv beeinflusst, bewertet und analysiert werden. Ein einfaches LED-Ampelsystem zeigt dem Wohnungsnutzer an, ob er lüften sollte. Denn der KLIMAGRIFF® wurde entwickelt, damit auch nur dann gelüftet wird, wenn es wirklich notwendig ist und keine wertvolle Energie verschwendet wird.

Der erstellte Lüftungsreport hilft, die tatsächliche Ursache für Schimmelbildung zu ermitteln. Nutzt der Mieter den KLIMAGRIFF®, wird er sein Lüftungsverhalten automatisch den neuen Bedingungen in seiner Wohnung anpassen. So wird die Bildung von Schimmel und ein daraus resultierender Streit zwischen Vermieter und Mieter vermieden. Sollte trotz richtigen Lüftens noch Schimmel entstehen, ist dies ein Hinweis auf einen Schaden am Bau.

Anfragen beantwortet Ihnen gerne
Herr Georg Meyer, 
Geschäftsführer der Klimagriff GmbH, 
unter Tel. 0160/97317033 
oder per Mail an g.meyer@schimmelprotektor.de


KONTAKT
Georg Meyer
Geschäftsführer

www.schimmelprotektor.de co/
Klimagriff GmbH
Grünewalder Str. 29-31
42657 Solingen

Kontaktformular