Alles gegen Schimmel
Sie suchen Lösungen? Wir helfen gerne!
0212 2494 586

Allergien: Gefahr aus der Luft

Fotolia 63103008 S Urheber absolutimages3

Schimmel in der eigenen Wohnung ist nicht nur ein Ärgernis. Er kann auch der Gesundheit schaden. Denn manche Menschen reagieren auf Schimmelpilze und deren Sporen allergisch.

Schimmelsporen in der Wohnung

Wer unter Heuschnupfen leidet, kennt das Problem. Fliegen im Frühling und im Sommer überall Pollen herum, läuft bei Allergikern die Nase, die Augen jucken – einfach nur lästig und ärgerlich. Vergleichbare Reaktionen können auch Schimmelsporen auslösen. Genauso wie die Pollen bewegen sich die mikroskopisch kleinen Sporen durch die Luft.

Finden Schimmelsporen ideale Bedingungen (Feuchtigkeit, organische Nahrung) vor, um sich irgendwo einzunisten und dort ein neues Myzel zu bilden, wird es problematisch. Denn das Myzel, der eigentliche Schimmelpilz, wächst nun und bildet selbst neue Sporen, die sich überall in der Wohnung verteilen und an feuchten Stellen neuen Schimmel verursachen können.

Von Schnupfen bis Asthma

Wenn Schimmelsporen in den menschlichen Körper eindringen, setzen sie Substanzen frei, die die Schleimhäute reizen. Die Symptome können leicht mit dem herkömmlichen Heuschnupfen verwechselt werden, so dass Betroffene möglicherweise gar nicht bemerken, dass sie unter einer Schimmelpilzallergie leiden. Fällt diese besonders schwer aus, kann sogar der Magen-Darm-Trakt betroffen sein. Auch Nesselfieber und Asthma können ausgelöst werden.

Wie beim Heuschnupfen sollte man sich bei einer Schimmelpilzallergie von einem Arzt behandeln lassen. Um zu vermeiden, dass sich das Allergen in den eigenen vier Wänden ausbreitet, ist es ratsam, die Wohnung regelmäßig zu lüften. Auch sollte man Küchenabfälle zügig entsorgen. Liegt in der Wohnung bereits ein Schimmelschaden vor, kommt man um eine Sanierung nicht herum. Um Schimmel dauerhaft zu vermeiden, bedarf es eines lösungsorientierten Konzepts.

Anfragen beantwortet Ihnen gerne
Herr Georg Meyer, 
Geschäftsführer der Klimagriff GmbH, 
unter Tel. 0160/97317033 
oder per Mail an g.meyer@schimmelprotektor.de.


Bildquelle: Fotolia
Urheber: absolutimages

Tag Cloud

KONTAKT
Georg Meyer
Geschäftsführer

www.schimmelprotektor.de co/
Klimagriff GmbH
Grünewalder Str. 29-31
42657 Solingen

Kontaktformular